Musikethnologie
Jahrgang 13 - Heft 1 (4/2011)
Editorial
Ann-Kristin Iwersen und Hauke DorschArtikel
Jack R. RollwagenAnthropological Filmmaking on Music-In-Cultural-Context among the Horqin Mongols of Eastern Inner Mongolia, China
Simon Glücklich
„Du darfst mitspielen“ – Bi-Musicality als Methode musikethnologischer Forschung
Jonathan Glasser
The news from al-Andalus: Muslims, Jews, and Musical Intimacy in North Africa
Paul R. Krejci
The Eskimo Hula-Hula: An Example of Early Musicultural Interaction and Globalization in the Western Arctic
Jennifer H. Munger
Indonesian Brass Bands: Hybridity and Glocalization as a Quest for a „Modern“ Sound
Carolina Carret Höfs
Afro-Mandinga. A new (?) musical genre spreading Mandingo roots
Stefanie Alisch und Nadine Siegert
Updatin Angolanidade – Kuduro und nationale Identität im Nachkriegs-Angola
Emily Joy Rothchild
„Mach Platz für die Bitch“: Lady Bitch Ray’s Musical and Social Message in „Mein Weg“
Marcia Mikulak
Music, Anthropology, and the Senses: Cognition for Social Change
DAS INSTITUTSGESPRÄCH
Nadja Maurer
im Gespräch mit Erwin Schweitzer
ETHNOLOGIE UND PRAXIS
Eva FuchsFührungen und Gespräche zum Thema „Islam“ im Museum für Völkerkunde in Hamburg
INSTITUTE IM BLICK
Hauke Dorsch
Das Archiv für die Musik Afrikas am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
WERKSTATTBERICHT
Senana L. Brugger, Katharina Wolter und Steffi Beckhaus
Ethnographisch, Praktisch, Gut! Perspektiven für Ethnologen in der Softwareentwicklung am Beispiel eines konkreten Projektes
TAGUNGSBERICHT
Astrid Wonneberger
11th EASA Biennial Conference 2010: Crisis and Imagination, Maynooth, Irland, 24.08.-27.08.2010
REZENSIONEN
Martina Henkelmann
Weidemann, Doris; Jinfu Tan (2010): Fit für Studium und Praktikum in China. Ein interkulturelles Trainingsprogramm. Bielefeld: transcript.
Hartmut Lang
Antweiler, Christoph (2009):Was ist den Menschen gemeinsam? Über Kultur und Kulturen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2. Auflage.
Ulrike Herzog
Schulze, Holger (Hg.): Sound Studies: Traditionen – Methoden – Desiderate. Eine Einführung. Bielefeld: transcript.
Ernst Müller und Christopher Klein
Nachruf auf Honorarprofessor Dr. Alfons Michael Dauer