Ethnologie lehren - Ethnologie lernen
Jahrgang 6 - Heft 2 (10/2004)
Editorial
Martin SökefeldEthnologie lehren - Ethnologie lernen
Artikel
Elfriede Hermann & Michael DickhardtEthnologiestudium in Zeiten rapider Reformen: Perspektiven und Entwicklungen auf dem Weg in den europäischen Hochschulraum
Kerstin Fremder-Sauerbeck
Die Hochschulreform und ihre Bedeutung für die Ethnologie als Wissenschaft
Martijn van Beek
Business, as Usual? Changing expectations, changing demands. Studying and teaching in Anthropology in Denmark
Thomas Fillitz
Praxismodule im Wiener Ethnologiestudium: Von der Einheit von Forschung und Lehre zur Einheit von Beruf, Lehre und Forschung
Elisabeth Genser, Barbara Peichl und Andrea Wegscheider
Praxismodul „CROCO“ (Cross Cultural Organizations) im Studium der Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien. Erste Erfahrungen der Studierenden
Giorgia Doná
Teaching and studying the anthropology of refugees
Waltraud Kokot und Martin Sökefeld
Feldforschung: Anmerkungen und Erfahrungen zum Praktikum am Hamburger Institut für Ethnologie
Waltraud Kokot und Hartmut Lang
Zur Konzeption des Lehrveranstaltungszyklus „Methoden der Ethnographie“ im Lehrprogramm des Instituts für Ethnologie an der Universität Hamburg
Kerstin Brünenberg und Sabine Eylert
„Hast Du schon geduscht?“ Wie Ethnologen Interkulturelles Lernen in der Schule umsetzen
Ethnologie und Praxis
Remigius FierleySchnittstellen zwischen Ethnologie und User Experience Forschung
Werkstattberichte
Waltraud KokotErstsemester am Hamburger Institut für Ethnologie – die unbekannten Wesen?
Martina Henkelmann
ATLAS.ti.5,0: Ein Programm das es in sich hat
Tagungsberichte
Sascha MilinFieldworks. Dialogues between Art and Anthropology
Christine Tuschinsky und Kerstin Römhildt
Vielfalt als Konzept – Diversity-Strategien für Hamburg
Arwen Möller u.a.
Diskurs- und Interaktion beim Ethnologischen Symposium der Studierenden vom 28.-30.Mai 2004 in Tübingen
Das Institutsgespräch
Interview mit Prof. Dr. Waltraud Kokot
Rezensionen
Jürgen JensenGedachte Unterschiede
Anna-Kathrin Warner
„Ein guter Mann ist harte Arbeit“
Astrid Wonneberger
Educational Histories of European Social Anthropology