Business Anthropology
Jahrgang 12 - Heft 2 (10/2010)
Editorial
Carolin Alfonso und Martina HenkelmannArtikel
Michael SchönhuthGruppenfeldforschung in der Werkstatt zum Thema „Behinderung“
Susanne Spülbeck et al.
Business Anthropology in der Praxis: Sechs Fallbeispiele
Sidsel Rytter Bockhahn und Heinrich Schwarz
Anthropology as a tool for business innovation
Remigius Fierley
Nutzerzentrierte Produktentwicklung als Berufsfeld für Ethnologen
Susanne Iwersen-Sioltsidis und Ann-Kristin Iwersen
Arbeitsprozessintegriertes Interkulturelles Lernen im Betrieb – das Xenos-Projekt APRIL
Janka Züllich
Ethnologie und Change Management: Konzepte von Kultur und Kulturwandel im Vergleich
DAS INSTITUTSGESPRÄCH
Ursula Schmucker
im Gespräch mit Sabine Lang
ETHNOLOGIE UND PRAXIS
Silke EbsenJugendhilfe- und Sozialplanung im Bezirk Hamburg-Mitte: Ethnologie und Verwaltung – Bericht über ein (noch) ungewöhnliches Praxisfeld
INSTITUTE IM BLICK
Hans Reithofer mit Elena Ségalen
Ethno@Goettingen.de – Neue Entwicklungen einer Erfolgsgeschichte
WERKSTATTBERICHT
Birke Resch
Studying one semester at the university of Copenhagen
TAGUNGSBERICHT
Ursula Schmucker
„Diaspora as a Resource: Comparative Studies in Strategies, Networks and Urban Space“, 04.-06.2010, Hamburg
Astrid Wonneberger
The 2nd International Conference on Localities and Humanities: Locality – Beyond the Border of Space and Cognition, 17.-18.06.2010, Pusan National University, Korea
REZENSIONEN
Carolin Alfonso
Veronica Strang (2009). What anthropologists do. Oxford, New York: Berg.
Ann-Kristin Iwersen
Karin Harrasser, Helmut Lethen, Elisabeth Timm (Hrsg.). Sehnsucht nach Evidenz. In: Zeitschrift für Kulturwissenschaften 1/2009.